Detlef Neumann

Detlef Neumannin Essen geboren, studierte bei Prof. Werner Kämmerling an der Hochschule für Musik Westfalen-Lippe und legte 1980 die staatliche Musiklehrerprüfung und 1983 seine künstlerische Reifeprüfung im Fach Gitarre ab.

Anschließend studierte er bei Prof. Olaf van Gonnissen an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt und nahm zeitgleich Unterricht im Fach „Gitarrenduo“ bei Prof. Teuchert an der Hochschule für Musik Frankfurt. Seminare bei Prof. Heinz Teuchert, Karl Scheidt und Dieter Kreidler rundeten seine Studien ab. 1983 war Detlef Neumann Teilnehmer bei der „Bundesauswahl Konzerte junge Künstler“ und gewann 1986 den Bachwettbewerb der Stadt Duisburg.

1994 machte er das Examen zum Dispokineter bei G.O. van de Klashorst und war danach Gastdozent der Europäischen Gesellschaft für Dispokinesis (EGD). Seit 2002 ist er Fachleiter für Zupfinstrumente und Gitarrenlehrer an der Folkwang Musikschule der Stadt Essen.

Er war Initiator pädagogisch-künstlerischer Projekte mit den Komponisten Jaime M. Zenamon in der Essener Philharmonie 2010 und Andrew York 2012. Detlef Neumann konzertiert im Duo mit der Flötistin Caroline Voggenreiter und in anderen Besetzungen. 2013 erhielt er eine Einladung der Escola de Musica e Belas Artes do Paraná (EMBAP) Curitiba, Brasilien zur Leitung einer Gitarrenmeisterklasse und für Workshops zum Thema Dispokinesis.